Die im Folgenden mit [S] gekennzeichneten Beiträge bzw. Materialien sind besonders wichtig für Schüler.

Zu den im Folgenden mit [L] gekennzeichneten Dateien gibt es Lösungen. Um meinen eigenen Schülern das Leben nicht allzu leicht zu machen, verschicke ich die Lösungen per Mail. Falls du Kollege bist (und ich dich nicht z.B. von der Mailing-Liste Enpaed her „kenne“) schicke ich dir die Lösungs-Datei, wenn du mich davon überzeugen kannst, dass du nicht ein Schüler bist, der sich als „Lehrer“ ausgibt. Schick mir also z.B. die Adresse deiner Schule mit einer Liste des Kollegiums.

Vollständige Musteraufsätze findest du hier.

Unterrichtsreihe Composition – Ablaufplan für die Einführung ins Aufsatzschreiben.

Composition – Technique [S] gibt Tipps für den Aufsatz.

Common Mistakes ist eine Zusammenstellung der häufigsten Fehler mit konkreten Beispielen.

Fehleranalyse (doc) demonstriert anhand verschiedener Versionen wie ein guter Aufsatz aussieht.

Criteria for Points (doc) erklärt nach welchen Kriterien ich bei einem Aufsatz Punkte vergebe.

Cartoons im Abitur [S] erklärt, wie man auf die geforderten „about 200 to 250 words“ kommt.

Write about 200 to 250 words. – Die Anforderungen im bayerischen Abitur sind ein Witz.

Composition Vocabulary (doc) [S] ist eine Liste von Redewendungen und connectors für den Aufsatz.

Connectors (doc) [L] ist eine matching exercise.

Topics Themen ab 2011 (G8)

Creative Topics (doc) – 100 kreative Themen.

An Essay on Essay-Writing ist genau das.

Writing a Composition (ppt) ist eine PowerPoint Präsentation über richtiges Aufsatzschreiben.

Websites

Die beste mir bekannte Website zum Composition Writing ist learning lab / writing skills mit Übungen zu Summarising, Paraphrasing, Sentences, Paragraphs und Linking words.

Gut ist auch noch das Academic Writing Module: Paragraphs mit Übungen zu Topic Sentences, Building Paragraphs, Incorporating Sources und Types of Paragraphs.

Das New York Times Learning Network bietet „200 Prompts for Argumentative Writing„.

Title

Zu einem gutem Aufsatz gehört für mich eine interessante, originelle Überschrift.

Überschriften zu verschiedenen Themen:

DVD vs. Cinema

Email – A Blessing or a Curse?

Growing up in Two Cultures

Marriage

Will Printed Books Ever Become Obsolete?

Working in Your Free Time

Introduction

Die Einleitung stellt erfahrungsgemäß eine besondere Hürde dar. Anhand der folgenden Handouts (doc) lernen die  Schüler Kriterien für gute bzw. schlechte Einleitungen zu entwickeln.

Is staying at home an attractive alternative to traveling?

“Money makes the world go round.” Do you agree?

„Once you are married you are done for.“ Would you subscribe to this view?

Leaving school as soon as possible may be tempting for quite a few pupils. Weigh the pros and cons.

Books are for intellectuals – films are for the rest of us. Discuss.

Main part/Body

Bevor man mit dem Schreiben anfängt, sollte man erstmal seine Ideen schriftlich festhalten und sich Notizen machen.

“The importance of computers in school is overestimated.” Do you agree? Nach einer Einleitung müssen verschiedene „Hauptteile“ analysiert und bewertet werden.

Paragraphs & Paragraphing enthält die wichtigsten Informationen zu Absätzen.

Das Academic Writing Modul Paragraphs und Paragraph Writing Exercises bieten verschiedene Übungen zu Topic Sentences und Paragraphs.

Conclusion/Final paragraph

Wie bringe ich einen Aufsatz zu Ende? Sicher nicht, indem ich mich einfach wiederhole …

“Once you are married you are done for.” Would you subscribe to this view?

What reasons do you see for the fact that, even today, more boys than girls choose a career related to science and technology?