Um die all­ge­mei­ne Kom­mu­ni­ka­ti­ons-Kom­pe­tenz zu för­dern (und spe­zi­ell in Hin­blick auf die münd­li­chen Schul­auf­ga­be) kann bzw. soll­te man immer mal wie­der zwi­schen­durch die Schü­ler über all­ge­mei­ne The­men reden las­sen. Damit das Gan­ze kein unver­bind­li­ches, fol­gen­lo­ses Geplau­der bleibt, gibt es zu jedem The­ma ein (zu ler­nen­des) Vocab-Sheet.  Ent­we­der man lässt das The­ma (stich­wort­ar­tig) als HA bereits zu Hau­se vor­be­rei­ten (z.B. „Find at least three pros and cons of Face­book“) und in der nächs­ten Stun­de müs­sen die Schü­ler anhand ihrer Noti­zen eine mini-speech von ca. drei Minu­ten (Mono­log) oder einen Dia­log über ca. 5–6 Minu­ten hal­ten. Oder man gibt das The­ma erst in der Stun­de bekannt und lässt die Schü­ler (mit oder ohne Vor­be­rei­tung) dar­über reden.

Hier ein paar Beispiele:

  • Face­book „Part­ner A on the right is an enthu­si­a­stic Face­book user, Part­ner B on the left a dedi­ca­ted oppo­nent.“ HW Face­book
  • Mobi­le 1. Stun­de: „Take out your mobi­le and switch it on. Ima­gi­ne your neigh­bour ist your gre­at-grand­fa­ther / – mother, who has never seen a mobi­le befo­re. Explain how a mobi­le works and what you can do with it.“ – „Now part­ner B takes the first vocab sheet, goes through the list, and explains to A how all the­se things work on his mobi­le“ (Danach u.U. noch mal A mit „Mobi­le II). 2. Stun­de: „I find mobi­les ter­ri­ble. They force you to be available all the time and people’s beha­viour is just awful. They shout into their mobi­les so that all tho­se around them are forced to lis­ten and text peo­p­le all the time, even under the table, when you want to talk to them. Do you agree?“ HW Mobi­le I (2.Stunde Mobi­le II)
  • Stress „Why are our lives so stressful and what could we do to redu­ce stress?“ HW Stress
  • Obe­si­ty „Obe­si­ty is a glo­bal phe­no­me­non. Talk about the dif­fe­rent reasons and what we could do to impro­ve the situa­ti­on.“ HW Obe­si­ty