Früher Englisch & Sport am Gymnasium - Jetzt nur noch Tango!

Unser Schulsystem ist Mist!

Eine ein­dring­li­cher Kom­men­tar von Harald Lesch, in dem es u.a. auch um den Kom­pe­ten­zen-Irr­sinn geht: 

Zurück

Frontalunterricht – Zur Klarstellung eines Begriffs

Nächster Beitrag

HW The Pleasure of Poetic Pattern

  1. Hartmut Börner

    Eine kri­ti­sche Aus­ein­an­der­set­zung­mit der zuge­ge­be­ner­ma­ßen teil­wei­se infla­tio­nä­ren Ver­wen­dung des Begriffs „Kom­pe­ten­zen“ ist aus mei­ner Sicht gerecht­fer­tigt, wenn vor­her geklärt wird, was man dar­un­ter ver­steht. Das scheint mir im kon­kre­ten Bei­spiel nicht gegeben.
    Mat­thi­as von Sald­ern bemerkt dazu: „Zahl­rei­che Argu­men­te der Kri­ti­ker malen häu­fig ein Bild der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung, das in wesent­li­chen Tei­len falsch ist, um dann genau diese
    Tei­le zu kri­ti­sie­ren. Ein belieb­tes Argu­ment gegen Kompetenzorientierung
    ist z. B. die Fest­stel­lung, dass sie inhalts­leer sei. Natür­lich ist das falsch, lässt
    sich aber popu­lis­tisch gut ver­ar­bei­ten (Schlag­wor­te: Nivel­lie­rung, Orientierungslosigkeit,
    usw.).

    • > Ein belieb­tes Argu­ment gegen Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung ist z. B. die Fest­stel­lung, dass sie inhalts­leer sei. Natür­lich ist das falsch

      War­um ist die­se Fest­stel­lung „natür­lich“ falsch? In den Lehr­plä­nen wird doch expli­zit (wenn auch etwas ver­schämt) von „inhalt­li­cher Reduk­ti­on“ gespro­chen, sie­he z.B.
      http://www.faz.net/aktuell/beruf-chance/campus/der-kompetenz-fetisch-wissen-wird-in-schulen-immer-unwichtiger-13425660.html

      • Hartmut

        Die For­mu­lie­rung „natür­lich falsch“ stammt von Mat­thi­as von Sald­ern. Ich spre­che mich dafür aus, einen Begriff klar zu defi­nie­ren, bevor man ihn auf abs­trak­ter Ebe­ne als „Irr­sinn“ bezeichnet.

        • Da stim­me ich dir grund­sätz­lich zu, im Fall von „Kom­pe­ten­zen“ brau­chen wir für die Pra­xis aber, den­ke ich, kei­ne hoch­wis­sen­schaft­li­chen Defi­ni­tio­nen, zumin­dest für Eng­lisch rei­chen da unse­re bewähr­ten Fähig-/Fer­tig­kei­ten bzw. Skills. Und was aus die­sen Skills gewor­den ist, kann man durch­aus als „Irr­sinn“ bezeichnen.

  2. Hartmut

    Skills vs. Competencies….What’s the Difference?
    So, what is the dif­fe­rence bet­ween skills and com­pe­ten­ci­es? Well, let’s look at com­mu­ni­ca­ti­on as an exam­p­le. A per­son can beco­me a good pre­sen­ter through prac­ti­ce, lear­ning from others, and edu­ca­ti­on but in order to be a strong com­mu­ni­ca­tor one must rely on a com­bi­na­ti­on of skills PLUS beha­vi­or and know­ledge. A per­son can learn how to be a good pre­sen­ter but only a strong com­mu­ni­ca­tor has advan­ced lan­guage skills, the know­ledge of diver­se cul­tures, and beha­ves pati­ent­ly when com­mu­ni­ca­ting. In short, skills are spe­ci­fic lear­ned acti­vi­ties like mop­ping the flo­or, using a com­pu­ter, and sto­cking mer­chan­di­se, while com­pe­ten­ci­es are skills + know­ledge + beha­vi­or like pro­blem sol­ving, com­mu­ni­ca­ti­on, or professionalism. 

    http://www.hrtms.com/blog/skills-or-competencieswhats-the-difference

    • > but only a strong com­mu­ni­ca­tor has advan­ced lan­guage skills, the know­ledge of diver­se cultures […]

      Ein biss­chen hoch­ge­sto­chen für die Schu­le, fin­dest du nicht? Ich wäre schon froh, wenn ich „GOOD pre­sen­ters / wri­ters / lis­ten­ers / spea­k­ers“ etc. hätte.

      • Hartmut

        > Ein biss­chen hoch­ge­sto­chen für die Schu­le, fin­dest du nicht? Ich wäre schon froh, wenn ich „GOOD pre­sen­ters / wri­ters / lis­ten­ers / spea­k­ers“ etc. hätte.

        Aber ja. 😉

        Grau, teu­rer Freund ist alle Theo­rie und grün des Lebens gold­ner Baum.

        Und ursprüng­lich ging es ja um die Fra­ge, ob man sei­ne Kri­tik an schu­li­scher Rea­li­tät auf der Basis eines Begriffs ent­fal­ten kann, den man nicht defi­niert hat.

        P.S. Ich bewun­de­re Dei­ne Ener­gie und kom­me immer wie­der gern zu Besuch auf Dei­ne Website.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Präsentiert von WordPress & Theme erstellt von Anders Norén