Absen­zen­lis­ten fül­le ich sel­ber aus.

Boh­nen­zäh­ler, denn auch im Pau­k­er­le­ben gibt es schö­ne Momente.

Der Müll, das Zim­mer und der Leh­rer – Ich habe kei­ne Lust auf einer Müll­hal­de zu unterrichten.

Du sollst dir kein Bild machen – War­um ich nie etwas vor­her über neue Schü­ler wis­sen möchte.

Ers­ter Schul­tag – Wie man als KLASSLEITER den ers­ten Schul­tag (sprach-)produktiv nüt­zen kann.

Es wer­de Ord­nung – Pult­ord­ner hel­fen Ord­nung in das Cha­os dei­ner gan­zen Unter­richts­ma­te­ria­li­en zu bringen.

Fach­lee­rer – War­um dein Fach kein Zwi­schen­la­ger für Mate­ria­li­en sein sollte.

Fuß­ball­Schu­le – Eigent­lich ähn­lich und doch so unterschiedlich …

Glücks­zwin­ger – Darf man Schü­ler zu ihrem Glück zwingen?

Haft­no­ti­zen, dann kann man einen Kol­le­gen grü­ßen und er kann das Blatt trotz­dem noch pro­blem­los kopieren.

Hän­ge­re­gis­tra­tur um dem Mate­ri­al-Cha­os halb­wegs Herr zu werden.

Low Five – Wie teilt man Schü­lern am bes­ten die Noten einer münd­li­chen Schul­auf­ga­be mit?

Money, Money, Money – Immer die­ser Zir­kus mit dem Ein­sam­meln von Geld …

Move Ya Body am Anfang der Stun­de um über­haupt mal auf Tou­ren zu kommen.

My Favou­ri­te …  ist ein schö­nes Aufsatzthema.

Nicht mehr fei­er­lich – Abitur­fei­ern sind häu­fig eine Qual.

Ober­stu­fen-Bücher sind für mich die ers­te Anlauf­stel­le, wenn ich Tex­te für eine Schul­auf­ga­be suche.

Pro­to­koll­mail – Das Pro­to­koll von Semi­nar- bzw. Fach­ar­beits-Bespre­chun­gen bekom­men mei­ne Schü­ler als Mail.

Pro­verbs (doc) [Quiz­let] Bekann­te eng­li­sche Sprich­wör­ter mit ihren deut­schen Entsprechungen.

Run­ter-Dum­men – Wie genau funk­tio­niert eigent­lich Dum­bing Down?

Quas­seln – Was tun gegen Dauerquatscher?

Quiz – Aus­tra­lia (doc) [L] mit 30 Fra­gen zur aus­tra­li­schen Geo­gra­phie „um die Ecke gedacht“. Das Quiz basiert auf der Kar­te in Eng­lish G Band 4 Bay­ern (Innen­sei­te hin­te­rer Umschlag). Falls du ein ande­res Buch bzw. eine ande­re Kar­te ver­wen­dest, musst du erst­mal über­prü­fen, ob alle Orte ein­ge­zeich­net sind, bzw. die Fra­gen ent­spre­chend anpassen.

Quiz – USA (doc) [L] mit 50 Fra­gen zur ame­ri­ka­ni­schen bzw. Quiz – The Bri­tish Isles (doc) [L] mit 35 Fra­gen zur bri­ti­schen bzw. iri­schen Geo­gra­phie „um die Ecke gedacht“. Die Quiz basie­ren auf den Kar­ten im alten Images and Per­spec­ti­ves (Innen­sei­te hin­te­rer bzw. vor­de­rer Umschlag). Falls du ein ande­res Buch bzw. eine ande­re Kar­te ver­wen­dest, musst du erst­mal über­prü­fen, ob alle Orte ein­ge­zeich­net sind, bzw. die Fra­gen ent­spre­chend anpas­sen. Das USA Quiz gibt es auch für die 8. Klas­se (doc) [L], hier ist die Grund­la­ge die USA Kar­te (hin­te­re Umschlag­sei­te) in Eng­lish G Band 4 Bayern.

Rote Eva trai­niert in der Aus­zeit – Über den (Un)Sinn von Auszeiträumen.

Save Ye Copies – Kopien spa­ren ist gar nicht so schwer.

Schreib­zei­len auf Schul­auf­ga­ben-Anga­ben sind für mich ein typi­scher Fall von „Ham­maim­ma­scho­sog­macht“.

Sicht­blen­den und das lei­di­ge Vom-Nach­barn-Spi­cken hat ein Ende.

SQ3R ist eine bewähr­te Metho­de gele­se­ne Infor­ma­tio­nen zu verarbeiten.

Stoff geben – Es nervt, wenn Kollegen/innen auf ihren Klau­su­ren nicht den Stoff angeben.

Straf­auf­ga­ben gibt es eigent­lich gar nicht mehr – ich gebe sie trotzdem.

Tabu­la rasa – Alles rund ums Tafelwischen.

T‑Seminar, damit auch die Leh­rer kooperieren.

Ver­ant­wor­tung an Schü­ler dele­gie­ren ist oft nur ein Euphe­mis­mus dafür, dass der Leh­rer kei­ne Lust hat ner­vi­ge Sachen zu erledigen.

Vor­bild – Was Schü­ler an uns Leh­rern oft so nervt.

What’s in a name? – Namen ler­nen geht leich­ter mit Photos.

Yo-YoPen­Boar­ding – Auch mit guter Koor­di­na­ti­on kann man MRs bekommen. 

Zet­tel sind für mich DAS Medi­um für die schnel­le Erfas­sung von Daten/Informationen aller Art.