Wich­ti­ger Hin­weis für Schü­ler: Bit­te beach­te, dass sich die Vor­stel­lun­gen und Qua­li­täts-Kri­te­ri­en dei­nes Leh­rers unter Umstän­den sehr stark von MEINEN unter­schei­den kön­nen! Im Zwei­fels­fall musst du es natür­lich immer so machen, wie es DEIN Leh­rer haben möch­te.

Die mit [S] gekenn­zeich­ne­ten Bei­trä­ge bzw. Mate­ria­li­en sind beson­ders wich­tig für Schü­ler.

Zu den im Fol­gen­den mit [L] gekenn­zeich­ne­ten Datei­en gibt es Lösun­gen. Um mei­nen eige­nen Schü­lern das Leben nicht all­zu leicht zu machen, ver­schi­cke ich die Lösun­gen per Mail. Falls du Kol­le­ge bist (und ich dich nicht z.B. von der Mai­ling-Lis­te Enpa­ed her „ken­ne“) schi­cke ich dir die Lösungs-Datei, wenn du mich davon über­zeu­gen kannst, dass du nicht ein Schü­ler bist, der sich als „Leh­rer“ aus­gibt. Schick mir also z.B. die Adres­se dei­ner Schu­le mit einer Lis­te des Kol­le­gi­ums.

As Far As Is Appro­pria­te – Schluss mit dem „Do not copy from the text“ Unfug.

All You Can Wri­te ist oft das Mot­to von Schü­lern, wenn sie Fra­gen beant­wor­ten sol­len.

Bele­gen, damit ich erken­ne, ob der Schü­ler den Text auch wirk­lich ver­stan­den hat.

Cri­te­ria for Points (doc) erklärt, nach wel­chen Kri­te­ri­en es Punk­te für Inhalt und Spra­che gibt.

Fra­ge & Ant­wort [S] demons­triert Schritt für Schritt, wie man von ers­ten Noti­zen zur fer­ti­gen Ant­wort gelangt.

How to Lose Points and Influ­ence Tea­chers ist eine sati­ri­sche Lis­te von „25 time-tested methods of irri­ta­ting your tea­cher and per­sua­ding him to deduct points.“

Just Do It und kün­di­ge nicht erst an, dass du es tun wirst.

Lan­guage and Style [S] – Wie beant­wor­tet man die ent­spre­chen­den Fra­gen im Abitur?

Ques­ti­ons on the Text (doc) [S] gibt Hin­wei­se für die Beant­wor­tung von Fra­gen. Das Han­dout dient gleich­zei­tig als Lis­te von „Feh­ler­codes“ für die Kor­rek­tur. In einem Arti­kel habe ich beschrie­ben, wel­che Vor­tei­le die­se Metho­de hat.

Ques­ti­ons on the Text – Mista­kes ist ein Arbeits­blatt zum Ana­ly­sie­ren von typi­schen Feh­lern.

Ques­ti­ons on the Text – Tech­ni­que [S] erläu­tert was man machen soll­te BEVOR man anfängt ein­zel­ne Fra­gen zu beant­wor­ten.

Quo­ting and Citing – Work­s­heet (doc) – Arbeits­blatt zum kor­rek­ten Zitie­ren und Bele­gen. Auf der Grund­la­ge eines Bei­spiels (doc) kannst du pas­send zu den Tex­ten, die du im Unter­richt behan­delst, eige­ne Feh­ler­samm­lun­gen zusam­men­stel­len.

Sty­listic Devices (pdf) [S] ist eine zwei­sei­ti­ge Lis­te der wich­tigs­ten Stil­mit­tel, geord­net nach Image­ry, Sound, Struc­tu­re und Mis­cel­la­ne­ous, mit Aus­spra­che, deut­scher Über­set­zung, Defi­ni­tio­nen, Bei­spie­len und phra­ses.

Sty­listic Devices – Work­s­heet (doc) zum Erken­nen und Ana­ly­sie­ren ver­schie­de­ner Stil­mit­tel [L]

Sty­listic Devices – Work­s­heet 2 (doc) – Ana­ly­se von Stil­mit­teln anhand von Gedich­ten u.a. von Her­rick, Eli­ot und Sand­burg. [L]

Use Your Own Words [S] erklärt, wie man wört­li­che Zita­te ver­mei­det.