Wichtiger Hinweis für Schüler: Bitte beachte, dass sich die Vorstellungen und Qualitäts-Kriterien deines Lehrers unter Umständen sehr stark von MEINEN unterscheiden können! Im Zweifelsfall musst du es natürlich immer so machen, wie es DEIN Lehrer haben möchte.

Die mit [S] gekennzeichneten Beiträge bzw. Materialien sind besonders wichtig für Schüler.

Zu den im Folgenden mit [L] gekennzeichneten Dateien gibt es Lösungen. Um meinen eigenen Schülern das Leben nicht allzu leicht zu machen, verschicke ich die Lösungen per Mail. Falls du Kollege bist (und ich dich nicht z.B. von der Mailing-Liste Enpaed her „kenne“) schicke ich dir die Lösungs-Datei, wenn du mich davon überzeugen kannst, dass du nicht ein Schüler bist, der sich als „Lehrer“ ausgibt. Schick mir also z.B. die Adresse deiner Schule mit einer Liste des Kollegiums.

As Far As Is Appropriate – Schluss mit dem „Do not copy from the text“ Unfug.

All You Can Write ist oft das Motto von Schülern, wenn sie Fragen beantworten sollen.

Belegen, damit ich erkenne, ob der Schüler den Text auch wirklich verstanden hat.

Criteria for Points (doc) erklärt, nach welchen Kriterien es Punkte für Inhalt und Sprache gibt.

Frage & Antwort [S] demonstriert Schritt für Schritt, wie man von ersten Notizen zur fertigen Antwort gelangt.

How to Lose Points and Influence Teachers ist eine satirische Liste von „25 time-tested methods of irritating your teacher and persuading him to deduct points.“

Just Do It und kündige nicht erst an, dass du es tun wirst.

Language and Style [S] – Wie beantwortet man die entsprechenden Fragen im Abitur?

Questions on the Text (doc) [S] gibt Hinweise für die Beantwortung von Fragen. Das Handout dient gleichzeitig als Liste von „Fehlercodes“ für die Korrektur. In einem Artikel habe ich beschrieben, welche Vorteile diese Methode hat.

Questions on the Text – Mistakes ist ein Arbeitsblatt zum Analysieren von typischen Fehlern.

Questions on the Text – Technique [S] erläutert was man machen sollte BEVOR man anfängt einzelne Fragen zu beantworten.

Quoting and Citing – Worksheet (doc) – Arbeitsblatt zum korrekten Zitieren und Belegen. Auf der Grundlage eines Beispiels (doc) kannst du passend zu den Texten, die du im Unterricht behandelst, eigene Fehlersammlungen zusammenstellen.

Stylistic Devices (pdf) [S] ist eine zweiseitige Liste der wichtigsten Stilmittel, geordnet nach Imagery, Sound, Structure und Miscellaneous, mit Aussprache, deutscher Übersetzung, Definitionen, Beispielen und phrases.

Stylistic Devices – Worksheet (doc) zum Erkennen und Analysieren verschiedener Stilmittel [L]

Stylistic Devices – Worksheet 2 (doc) – Analyse von Stilmitteln anhand von Gedichten u.a. von Herrick, Eliot und Sandburg. [L]

Use Your Own Words [S] erklärt, wie man wörtliche Zitate vermeidet.