Beiträge

GrundSATZfrage – Natürlich bieten Kollokationen und Sätze bereits einen „Kontext“.

Interludes integrieren Wortschatzarbeit in den Unterricht.

Lesson Vocab, damit die Schüler nicht nur freundlich-unbeteiligt zusehen, während du eifrig die Tafel mit Wörtern füllst.

Personal Vocab soll Schüler dazu bringen, eigenverantwortlich Wörter zu lernen.

Repetitio est mater vocabularii – Ohne regelmäßiges Wiederholen von Wortschatz geht es auch in der Oberstufe nicht.

Vocab Speeches – Wortschatz zu einem zusammenhängenden Text verbinden.

Vocab Speed Memory – Sich neue Wörter möglichst schnell merken.

Vocabulary Test (doc) beschreibt meine Regeln für Wortschatz-Tests, Wortschatz Test (doc) ist die entsprechende deutsche Version.

Wiederholung „aus dem Kopf“ ist eine ökonomische Methode Wortschatz zu (re)aktivieren, bei der ALLE Schüler aktiv sind. Wenn man diese Methode mit einem kleinen Wettbewerb kombiniert, hat man einen Memotition.

Wortschatzarbeit in der Oberstufe müsste viel gezielter betrieben werden.

Worksheets

Zu den im Folgenden mit [L] gekennzeichneten Dateien gibt es Lösungen. Um meinen eigenen Schülern das Leben nicht allzu leicht zu machen, verschicke ich die Lösungen per Mail. Falls du Kollege bist (und ich dich nicht z.B. von der Mailing-Liste Enpaed her „kenne“) schicke ich dir die Lösungs-Datei, wenn du mich davon überzeugen kannst, dass du nicht ein Schüler bist, der sich als „Lehrer“ ausgibt. Schick mir also z.B. die Adresse deiner Schule mit einer Liste des Kollegiums und einem Photo von dir.

Common Mistakes [L] Grausame Fehler à la „He had big luck.“

Confusables [L] Wörter, die oft verwechselt werden von accept/except bis whole/hole.

False Friends [L] von aktuell / actual bis Unternehmer / undertaker.

Phrasal Verbs [L] 70 phrasal verbs, bei denen das richtige Verb bzw. die richtige Präposition markiert werden muss (z.B. für die Arbeit mit einem online Wörterbuch)

Politically Correct English nicht nur für motivationally deficient students (Folie).

Which Word? [L] Deutsche Wörter mit mehreren englischen Entsprechungen.