Eine Vor­aus­set­zung für die so oft gefor­der­te com­pu­ter liter­acy ist die Fähig­keit flott mit 10 Fin­gern „blind“ schrei­ben zu kön­nen, um z.B. Stun­den­pro­to­kol­le, Auf­sät­ze, Semi­nar­ar­bei­ten und spä­ter Arbei­ten an der Uni bewäl­ti­gen zu kön­nen.

As You Type It – Tip­pen wird bei uns sträf­lich ver­nach­läs­sigt.

Typ­ing (doc) – Wort­schatz rund ums Tip­pen: „Setz dich auf­recht hin, hal­te die Ellen­bo­gen nahe am Kör­per und schau nur auf den Moni­tor.“

Online Schreibtrainer

Das bes­te mir bekann­te Pro­gramm ist Typ­ing­Club. Bevor ist los­geht, muss man (rechts oben) bei Lan­guage ‚Deutsch‘ aus­wäh­len. Unter Umstän­den muss man danach trotz­dem noch mit Klick auf das Tas­ta­tur-Sym­bol (in der Sym­bol­leis­te oben) die rich­ti­ge (=deut­sche) Tas­ta­tur aus­wäh­len.

Gut fin­de ich auch noch die Tip­pen­Aka­de­mie und (vor allem für jün­ge­re Schü­ler) den Cal­li Cle­ver Tipp­Trai­ner.

Online Tests

10FastFingers und Typ­ing Test sind 60 Sekun­den Tests.

Wenn du Schü­ler von mir bist, kannst du dir MRs ertip­pen. Dazu musst du einen von mir aus­ge­wähl­ten „3‑minute test“ des Typ­ing­Test abtip­pen. Entschei­dend ist die WPM Zahl bei „Adjus­ted Speed“. Du musst kor­rekt mit allen zehn Fin­gern schrei­ben! Hier die Umrech­nungs­ta­bel­le: 30 = 1 MR / 40 = 2 MRs / 45 = 3 MRs. Inner­halb eines Halb­jah­res / Semes­ters kannst du dich „hoch­ar­bei­ten“, 3 MRs kannst du aber natür­lich nur EINMAL pro Halb­jahr / Semes­ter bekom­men.

Online Spiele

TypeR­acer: Man spielt ent­we­der über das Inter­net gegen ande­re Leu­te oder macht ein pri­va­te race z.B. gegen ande­re Kurs­teil­neh­mer. Sehr moti­vie­rend! Ähn­lich ist der Mul­ti­play­er Typ­ing Test.

Word Shoot: Durch Tip­pen von eng­li­schen Wör­tern Geg­ner abbal­lern. Mit vier ver­schie­de­nen Schwie­rig­keits­stu­fen. Nichts für Pazi­fis­ten!

Z‑Type: Wör­ter weg­bal­lern. Schön gemacht!

Kostenloses Lernprogramm

TIPP10 ist ein schi­cker Tipp-Trai­ner für Win­dows, Mac und Linux. In einem Test von Stif­tung Waren­test hat es als bes­tes Pro­gramm abge­schnit­ten. Der Ein­stieg ist jedoch rela­tiv schwie­rig, weil man von Anfang an mit allen Fin­gern tippt. Die nächs­te Lek­ti­on soll­test du bei die­sem Pro­gramm erst ange­hen, wenn du bei der aktu­el­len min­des­tens 35 Punk­te erreicht hast.