In den Wochen vor dem Kol­lo­qui­um wer­den vie­le Kol­le­gen ziem­lich ner­vös und hek­tisch. In ihren Unter­la­gen (bzw. in der Unter­richts­do­ku­men­ta­ti­on) müs­sen sie jetzt rum­su­chen und her­aus­fin­den, was sie eigent­lich in 11/1 und 11/2 gemacht haben („Mist, habe ich jetzt eigent­lich die­sen Fried­man Text behan­delt oder nicht?“). Sehr pein­lich, wenn man dann Schü­ler fra­gen muss, bzw. unge­recht, wenn auf der Stoff­lis­te plötz­lich Sachen auf­tau­chen, die man gar nicht behan­delt hat.

Die­sen gan­zen Stress kann man sich spa­ren, wenn man KONTINUIERLICH (spä­tes­tens nach Abschluss einer Unter­richts­ein­heit) in einer eige­nen Datei (bzw. in einem Noti­zen-Mana­ger wie Ever­No­te) Auf­zeich­nun­gen über die Inhal­te führt. Hier mal ein Bei­spiel:

12/1

Sonnets

  • Ita­li­an vs. Eng­lish son­net
  • Shake­speare Son­nets 18, 27, 73, 130
  • Ewart „Ending“

Religion in the US

  • USA Erklärt Zur Reli­gi­ons­frei­heit
  • Ame­ri­can reli­gi­ons“ GLO pp. 76–77
  • Divi­ded Ame­ri­ca“ NC pp. 191–192
  • Ame­ri­ca is a reli­gi­on“ GLO pp. 82–83

Short Stories

  • Han­douts: The Short Sto­ry / Nar­ra­ti­ve Per­spec­tives
  • Alun Lewis “The Lap­se”
  • James Joy­ce “Eve­li­ne”
  • Cho­pin “The Sto­ry of an Hour”

So eine Über­sicht erleich­tert die Vor­be­rei­tung des Kol­lo­qui­ums schon mal erheb­lich. Gar kei­ne Arbeit hat man, wenn man zusätz­lich noch die ent­spre­chen­den Ant­wor­ten (mit stich­wort­ar­ti­gen Mus­terlö­sun­gen) als aus­ge­blen­de­ten Text inte­griert. Die Fra­gen mit der dazu­ge­hö­ri­gen Ant­wort schrei­be ich natür­lich nicht neu, son­dern kopie­re aus mei­nem (digi­ta­len) Spick­zet­tel. Hier als Bei­spiel eine Fra­ge zu Shakespeare’s Son­net 73:

Sh 73 “That time of year …” – Descri­be the meta­pho­ri­cal struc­tu­re of the son­net:
three images taken from natu­re, three varia­ti­ons of „decline“/„death“
princip­le: sea­son / autumn – day/sunset – moment (fire)

What does this struc­tu­re con­vey?
refe­rence to death beco­mes more inten­se (= cli­max), time span beco­mes shorter = death comes clo­ser