Da hat man nach müh­sa­mer Suche­rei end­lich einen geeig­ne­ten Text für eine Schul­auf­ga­be gefun­den – nur ist er lei­der zu lang und man hat ihn nur auf Papier. Nun hat man drei Mög­lich­kei­ten: kopie­ren, schnip­peln, kle­ben, flu­chen, weil der Text nicht auf eine Sei­te passt, ver­klei­nern, wie­der schnip­peln … oder alles abtip­pen … oder den Text mit Hil­fe eines Scan­ners und eines sog. OCR (opti­cal cha­rac­ter reco­gni­ti­on) Pro­gramms digi­ta­li­sie­ren. Vor­aus­ge­setzt die Druck­qua­li­tät ist aus­rei­chend, bekommt man dann z.B. eine Word-Datei, die man nach Her­zens­lust bear­bei­ten kann.

Ein aus­ge­zeich­ne­tes OCR-Pro­gramm ist Fine­rea­der. Auf Heft-CDs von Com­pu­ter-Zeit­schrif­ten gibt es immer mal wie­der älte­re Ver­sio­nen die­ses Pro­gramms, die aber für nor­ma­le Auf­ga­ben völ­lig aus­rei­chend sind.

Eine kos­ten­lo­se Alter­na­ti­ve ist Sim­pleO­CR.