Nach­dem mir Sabi­ne Dau­ner von einer inter­es­san­ten Fort­bil­dungs­ver­an­stal­tung erzählt hat, habe ich sie gebe­ten einen Gast­bei­trag zu schreiben:

Von einer Fort­bil­dungs­ver­an­stal­tung mit Fabio Caon (ein Fach­di­dak­ti­ker und v.a. Prak­ti­ker für Ita­lie­nisch als Fremd­spra­che an der Uni­ver­si­tät Vene­dig) habe ich ein paar gute Unter­richts­ideen mit­ge­nom­men, aus­pro­biert und als emp­feh­lens­wert befunden.

Was mir per­sön­lich bei den fol­gen­den „Spie­len“ sehr gut gefällt, ist die Tat­sa­che, dass man ver­netzt den­ken muss, also nicht nur in einer Kate­go­rie, sprich, Gram­ma­tik, Wort­schatz, Seman­tik etc. Man kann zwar die­se sprach­im­ma­nen­ten Kate­go­rien anwen­den, aber man muss auch über den rein sprach­li­chen Tel­ler­rand in hin­aus­bli­cken und Zusam­men­hän­ge zwi­schen Wör­tern und der Welt, die sie beschrei­ben herstellen.

Die Spie­le eig­nen sich für jede Sprach­er­werbs­stu­fe und sind sicher sehr gut für Ver­tre­tungs­stun­den geeig­net, kön­nen aber auch sys­te­ma­tisch in den Unter­richt ein­ge­bun­den wer­den, da sie sehr varia­bel und damit fle­xi­bel ein­setz­bar sind.

Das ers­te Spiel heißt „Find Com­mon Deno­mi­na­tors“. Dabei geht es dar­um, dass die S sich selbst Kate­go­rien über­le­gen, unter wel­chen sie dann Wör­ter (aus der Lis­te) sam­meln. Dabei kön­nen die Kate­go­rien von gram­ma­ti­ka­li­schen, mor­pho­lo­gi­schen, seman­ti­schen, ortho­gra­fi­schen, etc., Kri­te­ri­en bestimmt sein, z.B:

  • Wör­ter mit Dop­pel­kon­so­nan­ten: egg, kiss, bit­ter, miss, …

  • mit dop­pel­tem Vokal: book, roof, door, …

  • Wör­ter, die aus 3 Buch­sta­ben bestehen: egg, pen, run, hot, box, …

  • Wör­ter, die sowohl Sub­stan­tiv als auch Verb sein kön­nen: run, kiss, break, book, …

  • Wör­ter, die Ess­ba­res bezeich­nen: egg, raspber­ry, can­dy, sugar, orange, …

  • Wör­ter, die zusam­men­ge­setzt ein neu­es Wort (Kom­po­si­tum) erge­ben: eye ball, ear­ring, bel­ly but­ton, flower pot, make-up

  • unre­gel­mä­ßi­ge Ver­ben: ring, put, run, break, make, …

  • Wör­ter, die sich rei­men: cake, break, make

Die Mög­lich­kei­ten sind viel­fäl­tigst. Man kann aber auch Wör­ter her­aus­su­chen, die für sich eine Kate­go­rie bil­den, in die kein ande­res Wort passt, z.B. Wör­ter mit „U“ als Anfangs­buch­sta­ben. In der Bei­spiel­lis­te fin­det sich dazu nur “up”

Die Regeln für die­ses Spiel fin­dest du wei­ter unten.

Beim nächs­ten Spiel, “Find the Com­mon Deno­mi­na­tor” wird der Spieß sozu­sa­gen umge­dreht: zu einer Rei­he von Wör­tern soll der gemein­sa­me Nen­ner gefun­den wer­den. Die Regeln des Spiels: wenn zwar ansich rich­ti­ge „gemein­sa­me Nen­ner“ von den S genannt wer­den, die­se aber nicht dei­ner (in Klam­mern ange­ge­be­nen) Lösung ent­spre­chen, dann kommt immer ein Punkt in den „Jack­pot“. Der­je­ni­ge, der dann dei­ne rich­ti­ge Lösung nennt, bekommt einen Punkt und zusätz­lich den „Jack­pot“.

Schließ­lich noch das alt­be­kann­te “odd one out”. Das Neue hier: man kann die­ses Spiel auch aus­bau­en, indem man ein­fach wei­ter­macht. Hat man das offen­sicht­li­che „odd one“ weg­ge­stri­chen über­legt man, wel­ches wei­te­re Wort man strei­chen kann und v.a., warum.

Dabei kann man dann auch wie­der ver­schie­dens­te Kri­te­ri­en anwen­den. Bei­spiel: bei der ers­ten (Far­ben-) Rei­he fällt „brow­nie“ als ers­tes weg, weil es kei­ne Far­be ist. Danach könn­te man „red“ strei­chen, weil es das ein­zi­ge Wort mit drei Buch­sta­ben ist. Dann „blue“, weil es als ein­zi­ges Wort auf Vokal endet, usw.
Man kann natür­lich auch ganz ande­re Aus­schluss­kri­te­ri­en finden.

Der Phan­ta­sie sind hier wirk­lich fast kei­ne Gren­zen gesetzt. Viel Spaß beim Ausprobieren!

Find Com­mon Denominators

beau­tiful

wish

knee

sand­wich

ring

board

box

lip

egg

miss

bed

cheek

put

cake

can­dy

will

run

up

bag

chalk

sweet

roof

book

oran­ge

suit­ca­se

make

brush

ball

plum

bit­ter

sugar

do

kiss

but­ton

flower

arm

cake

eat

paint

game

throat

door

weak

mean

paper

salt

but­ter

cream

break

raspber­ry

ear

stone

pen

bel­ly

pen­cil

eye

bone

pot

hot

go

Rules

  • Find as many com­mon deno­mi­na­tors as possible. 

    The­re must be at least three words in each group.

  • You must wri­te down all the groups and all the words. 

  • The words on the list can be used more than once.

  • You can also find words that do not share a par­ti­cu­lar cha­rac­te­ristic fea­ture with any of the other words.

  • Scores:

    1 point for each cor­rect word

    1 point for each group

Find the com­mon denominator

aspa­ra­gus – pota­to – toma­to – cucumber

(vege­ta­bles)

advice – fur­ni­tu­re – know­ledge – information

(uncoun­ta­ble nouns)

bet – get – win – put 

(irre­gu­lar verbs)

throw – run – jump – dance

(the­se words can be eit­her noun or verb)

remark – men­ti­on – obser­ve – comment

(syn­onyms for “say”)

mou­se – lou­se – goo­se – foot

(nouns with an irre­gu­lar plural)

fall – seat – house – room 

(you can crea­te new words if you chan­ge the first letter)

art – actu­al – beco­me – meaning 

(fal­se friends)

chalk – glue – pen – fuel

(things that expi­re when you use them)

Odd one out

blue – red – pink – brow­nie – green – yel­low – black 

meat – fish – egg – cheese – bread – wine – pepper

dog – cat – tiger – jagu­ar – eagle – dol­phin – fly

tri­ang­le – squa­re – rec­tang­le – rhom­bus – tra­pe­ze – circle