… ist der Titel eines aus­ge­zeich­ne­ten Vor­trags von Prof. Kon­rad P. Liess­mann

Die Neu­ori­en­tie­run­gen in der Päd­ago­gik und die damit ver­bun­de­nen Dau­er­re­for­men tra­gen zudem nicht gera­de zu einem kla­ren Bild bei: Kom­pe­ten­zen statt Wis­sen, indi­vi­du­el­le Schwer­punk­te statt kano­ni­sche Tex­te, soft skills statt Sekun­där­tu­gen­den, Bil­dungs­stan­dards statt Stoff, inno­va­ti­ves Ler­nen statt Wie­der­ho­len, Krea­ti­vi­tät statt Üben, Inte­gra­ti­on statt Selek­ti­on. Die Erwar­tungs­hal­tun­gen sind hoch, aber nie­mand weiß mehr, was man sich von die­ser Schu­le erwar­ten darf. Den Mut und die Kraft, ver­bind­lich in die Grund­la­gen einer Kul­tur und ihre her­aus­ra­gen­den Wer­ke ein­zu­füh­ren, hat das Gym­na­si­um wohl schon längst verloren.

Wei­ter­le­sen …