Ein­mal haben ein paar Teil­neh­mer ver­langt, dass wir Arbeits­grup­pen bil­den und „kei­nen Fron­tal­un­ter­richt“ machen. Die Teil­neh­mer woll­ten „Metho­den­wech­sel“. Ich dach­te, womög­lich soll ich mei­ne The­sen als Tanz vor­tra­gen. Aber nein, „Metho­den­wech­sel“ ist ein Fach­be­griff aus der Mode­kis­te, irgend­ein neo­päd­ago­gi­scher Schnick­schnack. Alle zwan­zig Minu­ten sol­len die Leh­rer zu Teil­neh­mern und die Teil­neh­mer zu Vor­tra­gen­den wer­den, damit die lie­ben Kin­der­chen, auch wenn sie schon vier­zig sind, nicht über­for­dert werden.

Harald Mar­ten­stein wünscht sich mehr Fron­tal­un­ter­richt (ZEIT, Tipp von Max Müller)

Und weil „Fron­tal­un­ter­richt“ sooo old school  klingt, stim­men wir erst­mal ab, ob wir nicht lie­ber „Leh­rer-gesteu­er­ter“ Unter­richt (bit­te NICHT mit „Leh­rer-zen­trier­ter“ ver­wech­seln!) sagen wollen …

Sie­he dazu auch die­sen Arti­kel (pdf).