Früher Englisch & Sport am Gymnasium - Jetzt nur noch Tango!

Hausaufgaben abschaffen? Gefährlicher Unsinn!

Der Autor Armin Him­mel­rath for­dert die Abschaf­fung von Haus­auf­ga­ben in der Schu­le. Er setzt statt­des­sen auf selbst­ge­steu­er­tes Ler­nen. Doch das ist erlö­sungs­päd­ago­gi­scher Kitsch.

Wei­ter­le­sen … (Tipp von Max Müller)

Zurück

Write about 200 to 250 words.

Nächster Beitrag

HW British Schools Explained

  1. Max

    „Haus­auf­ga­ben: Dar­um sind sie nur ein lee­res päd­ago­gi­sches Ritual
    15. Janu­ar 2016 

    KÖLN. Wie lernt man in der Schu­le gut und rich­tig? Durch Anschau­ung und Aus­pro­bie­ren – und durch Haus­auf­ga­ben. So den­ken vie­le Eltern, Leh­rer und Schü­ler. Das Pro­blem: Es stimmt nicht. Stu­di­en haben immer wie­der gezeigt: Der päd­ago­gi­sche Effekt der Haus­auf­ga­ben ist gleich Null.“

    http://www.news4teachers.de/2016/01/hausaufgaben-darum-sind-sie-nur-ein-leeres-paedagogisches-ritual/

    Ich bezweif­le sehr, daß die Abschaf­fung von Haus­auf­ga­ben ein „Schritt hin zu mehr Chan­cen­ge­rech­tig­keit“ zwi­schen bil­dungs­fern und bil­dungs­nah auf­wach­sen­den Kin­dern sein kann, denn nichts wird die Eltern eines der Letzt­ge­nann­ten dar­an hin­dern, den Vor­sprung ihres Kin­des durch zusätz­li­che Übungs­auf­ga­ben, unter der Auf­sicht der Eltern oder von Nach­hil­fe­leh­rern, zu garan­tie­ren und auszubauen. 

    Mal wie­der ein Fall von: gut gemeint ist alles ande­re als gut!

  2. Max

    Der Deutsch­land­funk läßt die Kin­der über die Abschaf­fung der Haus­auf­ga­ben abstim­men. (Kei­ne Satire!)

    http://kakadu.de/blob/article/24993/audio.mp3

    Wir, du und die ande­ren Quas­sel­tag, 10. März 2016
    Län­ge: 19:08 min

    Von Tim Wiese
    Zu Gast: Armin Him­mel­rath „Haus­auf­ga­ben – nein danke!“
    Was hal­tet ihr davon?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Präsentiert von WordPress & Theme erstellt von Anders Norén