Du unter­rich­test eine 10te in Bay­ern und möch­test, dass dei­ne SuSen und SuS­is von Anfang ler­nen Behaup­tun­gen über Tex­te expli­zit mit Zei­len­num­mern zu bele­gen? Dann üb das doch gleich mit einem alten Jahr­gangs­stu­fentest, denn am 30.9. müs­sen sie ja den neu­en schreiben. 

Ich neh­me für mei­ne 10te den Test vom letz­ten Jahr. Den Text des Part III (‚Hoo­dies‘ and the Bri­tish media) ver­se­he ich am Rand mit Zei­len­num­mern (in 5er Schrit­ten). Bei den Auf­ga­ben auf der nächs­ten Sei­te darf jetzt nicht nur aufs Ich­ra­te­wohl ‚true‘ oder ‚fal­se‘ ange­kreuzt wer­den, son­dern es müs­sen auch noch die ent­spre­chen­de Zei­len­num­mern hin­ge­schrie­ben wer­den (und zwar über­all, also auch bei ‚fal­se‘).

Bei der Bespre­chung erwar­te ich dann: „1a is fal­se becau­se in ll. 4–7 it says …“ / „In ques­ti­on 2 the second ans­wer is cor­rect becau­se in ll. 18–19 …“

Damit sich die Gesamt­punkt­zahl nicht ver­än­dert, gibt es nur einen hal­ben Punkt fürs rich­ti­ge Kreu­zerl und einen wei­te­ren hal­ben Punkt für die rich­ti­gen Zei­len­num­mern. Am Ende der Stun­de (und dann noch­mal am 30.9.) beto­ne ich natür­lich, dass die Ler­nen­den das im offi­zi­el­len Test (lei­der!) NICHT machen müssen.