Jochen Lüders

Englisch & Sport am Gymnasium ... und ein bisschen Tango

Autor: Jochen Seite 1 von 6

Tabellen

Ich lie­be es mei­nen Kol­le­gen­In­nen beim Bewer­ten bzw. „Bepunk­ten“ von Klau­su­ren zuzu­se­hen. Nor­ma­ler­wei­se läuft das fol­gen­der­ma­ßen ab:

wei­ter­le­sen

No Homework, No Cry

Wenn ich einen Ober­stu­fen­kurs über­neh­me, ist am Anfang bei den Schü­lern, die mich nicht ken­nen und sich nicht über mich erkun­digt haben, die Empö­rung meis­tens groß: Haus­auf­ga­ben wer­den kon­trol­liert und müs­sen über­ar­bei­tet wer­den, es gibt Nach­ar­bei­ten bei zu häu­fi­gem Ver­ges­sen von Haus­auf­ga­ben, Lay­out-Vor­ga­ben – eine schier end­lo­se Lis­te von Zumu­tun­gen.

wei­ter­le­sen

Vokabeln tippen

… fin­de ich schon mal deut­lich bes­ser, als sie ins Voka­bel­heft abschrei­ben zu las­sen. Mei­ner Mei­nung nach reicht es die eng­li­schen Wör­ter schrei­ben zu las­sen, wer sich davon einen Lern­ef­fekt ver­spricht, kann ja zusätz­lich auch die deut­schen Bedeu­tun­gen schrei­ben las­sen. Das Gan­ze natür­lich in einer 2-spal­ti­gen TABELLE und nicht mit Leer­zei­chen bzw. (etwas bes­ser) Tabu­la­to­ren.

wei­ter­le­sen

Hefte einsammeln

… tue ich nie, 33 Hef­te sind mir schlicht­weg zu schwer. In mei­nem Alter muss man auf sei­nen Rücken ach­ten 😉

Zum einen funk­tio­niert mit hand­ge­schrie­be­nen Haus­auf­ga­ben im Heft mei­ne im letz­ten Bei­trag beschrie­be­ne Revi­si­on-Metho­de nicht. Der Schü­ler müss­te ALLES noch­mal schrei­ben und das will ich ja gera­de nicht. Er soll sich (Prin­zip der Fokus­sie­rung) auf sei­ne FEHLER kon­zen­trie­ren und nicht stu­pi­de rich­ti­ge Sachen abschrei­ben.

wei­ter­le­sen

Revise It Again, Max

Kon­ven­tio­nel­les Kor­ri­gie­ren von Haus­auf­ga­ben (vor allem Auf­sät­zen) ist mei­ner Mei­nung nach eine weit­ge­hend sinn­lo­se Tätig­keit. Viel­leicht hast DU ja Schü­ler, die sich die kor­ri­gier­te Haus­auf­ga­be zu Hau­se sorg­fäl­tig anschau­en und ver­su­chen aus ihren Feh­lern zu ler­nen – schön für dich. Die meis­ten mei­ner Schü­ler machen das NICHT. Sie neh­men ihre Haus­auf­ga­be in Emp­fang, wer­fen (falls über­haupt) einen kur­zen Blick dar­auf und las­sen den Zet­tel auf Nim­mer­wie­der­se­hen im all­ge­mei­nen Cha­os ihres Ord­ners bzw. ihrer Sam­mel­map­pe ver­schwin­den.

wei­ter­le­sen

Gather Ye MRs

Wenn du  nicht weißt, was ein „MO“ ist, musst du erst­mal die­sen Bei­trag lesen.

Mei­ne Schü­ler kön­nen ihre MO Bilanz ver­bes­sern,  dann lösche ich ent­we­der einen Ein­trag auf mei­ner Lis­te oder dem Schü­ler wird ein minor reward (MR), der einem MO ent­spricht, „gut­ge­schrie­ben“. Zu Beginn des zwei­ten Halb­jahrs gibt es ein neue Lis­te und alle fan­gen wie­der bei Null an, im ers­ten Halb­jahr gewon­ne­ne und nicht „ver­brauch­te“ MRs wer­den aber als Bonus ins zwei­te Halb­jahr über­tra­gen.

wei­ter­le­sen

Fehlercodes

… ermög­li­chen es bei der Kor­rek­tur von Schulaufgaben/Klausuren – vor allem bei Ques­ti­ons on the Text – mit mini­ma­ler Schreib­ar­beit ein Maxi­mum an Infor­ma­ti­on rüber­zu­brin­gen um damit die Korrektur/Bewertung transparent(er) zu machen.

wei­ter­le­sen

The Quote Garden

… ist eine wun­der­ba­re Quel­le für Zita­te, Sprich­wör­ter und Apho­ris­men. Hier ein paar Zita­te über Zita­te:

wei­ter­le­sen

Hängeregistratur

Um dem Mate­ria­li­en-Cha­os Herr zu wer­den, ver­wen­de ich eine Hän­ge­re­gis­tra­tur:

wei­ter­le­sen

Stunden-Ende gut …

Jetzt hat man es end­lich mal geschafft recht­zei­tig fer­tig zu wer­den, die Haus­auf­ga­be ist auch schon gestellt, man hat sogar noch acht Minu­ten – und schon hat man das nächs­te Pro­blem: Was macht man jetzt?

wei­ter­le­sen

Seite 1 von 6

Präsentiert von WordPress & Theme erstellt von Anders Norén